Avatar BernyR br-logo

Dreambox Control Center (DCC) 2.6

Neue Features:

1. Support Embedded Bootmanager (DM7000):
Neuere CVS-Images enthalten bereits einen Bootmanager. Dieser wird über das Web-Interface konfiguriert und erkennt bereits installierte Images auf USB-Stick/HDD/CF, egal ab diese von DreamFlash oder dem FlashWizzard stammen. DCC erkennt einen aktivierten Bootmanager und stellt alle bisherigen DreamFlash-Tools zur Verfügung:


2. Konfiguration Bootmanager auch vom externen Image (DM7000)
3.
Installation Bootmanager-Skin auch vom externen Image (DM7000)
Bisher musste für die Konfiguration des Bootmanagers/DreamFlash bzw. die Installation von Bootmanager-Skins das Flash-Image aktiv sein. Diese Einschränkung wurde aufgehoben. Beide Funktionen stehen nun auch bei aktivem externen Image zur Verfügung.
Bootmanager1

4.FTP: Symlinks können erstellt werden
Im Pulldown-Menü des FTP-Commanders gibt es jetzt die Funktion "Neuer Symlink":

Symlink1Symlink2

Damit können im aktuellen Verzeichnis symbolische Links erstellt werden (sichtbar am Zeigefingersymbol).
Target bezeichnet das Zielverzeichnis, auf das der Symlink verweisen soll und der Name den symbolischen Bezeichner.
Durch Klick auf einen Symlink springt der FTP-Commander direkt zum Target-Verzeichnis.

5. FTP: Attribute jetzt auch per Multiselect
Attribute (Dateirechte) konnten bisher nur für Einzeldateien eingestellt werden.
Jetzt können diese Attribute auch für mehrere Dateien gleichzeitig editiert werden.
Dafür einfach per Multiselect (Klick mit Strg oder Shift) Dateien auswählen und Attribute auswählen.

6. Installation Images mit Plugins, Skins und Extra-Files
Werden über den Bootmanager Images auf Stick/HDD/CF installiert können nun neben den Settings und der Config-Datei nun auch Plugins, Skins und Extra-Files vom aktuellen Image in das neu zu installierende übernommen/kopiert werden.

InstallImage1

Bitte beachten, dass eventuell gleichnamige Dateien im Zielimage überschrieben werden.
Es gilt weiterhin, dass die Config-Dateien nicht immer kompatibel zueinander sind und Images nach deren Übernahme möglicherweise nicht mehr starten.
Was mit Extra-Files gemeint ist, erfahren sie in folgendem Punkt 7...

7. Extra-Files einstellbar in der Konfiguration/Experts
Extra-Files sind bis zu 5 frei einstellbare Copy-Parameter, die bei aktivierter Option bei der Image-Installation mit ausgeführt werden.
Bearbeitet werden die Copy-Scripts der Extra-Files in der Konfiguration/Experts:

ExtraFiles1

Der einzutragene Parameter entspricht dem Quellparameter des Copy-Befehls.
Nach obigem Beispiel würde bei einer Image-Installation folgender Copy-Befehl ausgeführt werden:

cp -Rd  /var/script/* /var/mnt/usb/image/cvs_bsp/var/script

Durch das vorangestellte -Rd werden entsprechend Dateimaske auch Unterverzeichnisse mitkopiert.
In den Extra-Files-String bitte keine Parameter mit eintragen, sondern nur Pfad- und Dateimaske!!!

Die Copy-Befehle werden nur ausgeführt, wenn das korrespondierende Häkchen vor dem Eintrag gesetzt ist.
Dadurch können einzelne Copy-Befehle vorübergehend deaktiviert werden.

----------- Ende -----------------